Gästebuch

Der Ton im Gästebuch sollte immer höflich und von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Beleidigungen, Beschimpfungen und Ausdrücke werden im Gästebuch nicht geduldet. Beiträge, die Werbung zum Inhalt haben, sind Spam und werden gelöscht. Für die Inhalte ist allein der Veröffentlicher verantwortlich. Der Betreiber behält sich vor, Informationen von der Veröffentlichung auszuschließen, die öffentlich Anstoß erregen, Dritte verunglimpfen oder gegen geltendes Recht verstoßen. Beiträge, die den Regeln nicht entsprechen, werden umgehend gelöscht.


5. Dieter Narr
15.06.2019 | 17:59

Guten Tag,

Eigentlich finde ich es schade das wahrscheinlich der Heimatverein Altenstadt an der Waldnaab bald der Vergangenheit angehört. Weil sich leider kein erster Vorsitzender finden lässt. Ich kann diese Entwicklung leider auch keinesfalls aufhalten. Dann ist es halt so wie es wahrscheinlich bald so kommen wird.

Mein Interesse an heimatkundlicher Geschichte betrifft meistens Bodendenkmäler. In meinen Wohnort Stadt Weiden habe ich als interessierter Laie den Siechenweiher in meiner Art und Weise behandelt. In meinen Geburtsort Waidhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gelegen habe ich mich mit dem historischen Schlachtfeld von 1621 beschäftigt und ebenfalls habe ich ein Interesse daran die Bodendenkmäler der Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab zu behandeln.

Im Zusammenhang Auflösung vom Verein Heimatverein-Altenstadt werde ich wahrscheinlich bald euren Text von Bodendenkmäler bald im Netz nicht mehr lesen können. Meines Erachtens steht dort viele interessante Dinge darin. Gewisse Örtlichkeiten denke ich doch, habe ich mittlerweile herausbekommen, allerdings in weiten Zügen keinesfalls nicht alles.

Die genauen Orte der bildlichen Darstellung von "Relikte des Bergbaus im Bereich Kronholz" bekommt man im Internet mit dem BayernAtlas heraus. Mit den verschiedenen Möglichkeiten im BayernAtlas Free arbeite ich schon lange. Man kann dort vieles herausbekommen, was dem Normalmenschen bei uns in der örtlichen Gemeinden bei weitem nicht klar ist. Klar steht bei weiten nicht alles im Netz auf der Homepage "geoportal.bayern.de" darin. Um weiterzukommen habe ich noch weitere geschichtliche Bücher über Neustadt an der Waldnaab aus dem Internet gelesen. Es ist eine langwierige Arbeit und manchmal
Diesen Eintrag zitieren
4. Georg Schlerf
aus Heideck
26.03.2019 | 15:18

Eine informative Seite, der ich viel Interessantes u.a. zu Freiherr Georg von Heideck, einem Ableger unserer Stadtgründerfamilie, entnehmen konnte.

Georg Schlerf
Heimat- und Verkehrsverein Heideck e.V.
Diesen Eintrag zitieren
3. Regina Sternstein
07.11.2018 | 08:40

Guten Tag!
Auf der Suche in unserer Familiengeschichte, ist mir Ihre Website begegnet. Schön, dass es Menschen gibt, die mit so viel Engagement Heimatgeschichte am Leben erhalten. Danke hierfür.
Regina Sternstein
Diesen Eintrag zitieren
2. Alfons Barth
aus Altenstadt | Deutschland
22.05.2018 | 11:21

Liebe Besucher unserer neuen Homepage !
Wir freuen uns, dass Sie unsere neu gestalteten Seiten besuchen.
Nahezu 20 Jahre war der Heimatverein Altenstadt schon im Internet präsent. Nun können wir dank fachmännischer Hilfe die Informationen des Vereins und des Altenstädter Museums im neuen Outfit anbieten.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und Kommentare und hoffen, dass Ihnen die Seiten die gewünschten Informationen bieten und Sie diese oft aufrufen.
Heimatverein Altenstadt e.V.
Vorstandschaft
Diesen Eintrag zitieren
1. Krall Karlheinz
20.09.2017 | 03:50

Hallo

Ich finde die Seiten des Heimatvereins sehr informativ. Vielen Dank für diese Seiten und die damit verbundene Arbeit.
Mit viel Eigenleistung wurde vom Heimatverein ein Platz für das Heimatmuseum gesucht und gefunden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurde dieses Projekt umgesetzt. Es ist ein Ort entstanden an dem man einen Blick auf die Geschichte Altenstadts werfen kann. Mit viel Fleiß und Ausdauer wurden viele Exponate zusammen getragen. Die Bürger/innen haben viele, teils einmalige, Sachen zur Verfügung gestellt. Das Heimatmuseum ist über die Landkreisgrenzen hinaus vorbildlich und zeigt wie man die Geschichte seiner Heimatgemeinde darstellen und pflegen kann. Vielen Dank für die getane Arbeit und alles Gute für die Zukunft.
Diesen Eintrag zitieren

myPHP Guestbook


Aktuelles

Auflösung abgewendet!!!

Neuer Vorstand des Heimatvereins Altenstadt gewählt. Bei der Hauptversammlung am 22. Sept. konnte ein neuer Vorstand gebildet werden.

Lesen Sie hier den Bericht der örtlichen Tageszeitung.

Öffnungszeiten
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 14:00 - 16:00 Uhr
Gerne können Sie auch einen Termin ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbaren:
Tel. 0 96 02 / 47 13
Der Eintritt ist kostenlos.
Terminkalender
Kontakt

1. Vorsitzender
Alfons Barth
Wagnerstraße 19
92665 Altenstadt a.d. Waldnaab
0 96 02 / 47 13
info@heimatverein-altenstadt.de


2. Vorsitzender u. Ortsheimatpfleger
Jörg Krämer
Reginastraße 4
92665 Altenstadt a.d. Waldnaab
0 96 02 / 42 26
ortsheimatpfleger@heimatverein-altenstadt.de

Mitgliedschaft

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft? Laden Sie sich hier unseren Aufnahmeantrag runter.